08.05.2024 - Übung: Brandmeldeanlagen Fa. E+E

Am vergangenen Mittwoch war das Schulungsthema "Brandmeldeanlagen". Als Anschauungsobjekt durften wir dazu die Firma E+E in Langwiesen besuchen.

Brandmeldeanlagen sind für die Brandfrüherkennung sehr von Vorteil und müssen bei größeren Firmen installiert werden. Dadurch konnten in den letzten Jahren sehr viele verheerende Brände rasch erkannt oder sogar verhindert werden. Das "Herz" einer Brandmeldeanlage ist die Brandmeldezentrale, in der die gesamte Anlage gesteuert werden. Zum Beispiel kann man einzelne Meldergruppen bei Defekt abstellen, aber auch zeigt sie an welche(r) Melder im Brandfall angeschlagen haben. Dadurch kann man möglichst rasch an die Schadensstelle vordringen.

Um im Einsatzfall schnell handeln zu können, sollte man sich regelmäßig mit Brandmeldeanlagen auseinandersetzen. Und aus diesem Grund organisierte unser Kamerad Daniel Kürnsteiner, der Mitarbeiter der Firma E+E ist, gemeinsam mit unserem Atemschutzwart Mario Hehenberger eine Begehung des Objekts. Dabei konnten wieder einige interessante Informationen weitergegeben werden.

Die Feuerwehr Schweinbach bedankt sich recht herzlich bei der Firma E+E und den beiden Organisatoren!

• foto1
  • foto2