27.07.2024 - Höhenretter bei Waldbrandbekämpfungsübung

Am Samstag den 27.07. fand in St. Nikola an der Donau im Bezirk Perg die jährliche Waldbrandbekämpfungsübung "IncendiumEX" statt. Zum ersten Mal mit dabei waren auch unsere Höhenretter.

Die Übung wurde auf zwei Einsatzorte aufgeteilt. In Waldhausen im Strudengau beim Forsthaus Hinteredth wurde die Personensuche mittels Suchhundestaffel und Feuerwehr verstärkt beübt. Die Wasserversorgung dort wurde mittels Pendelverkehr und Hubschraubern gewährleistet.

In St. Nikola an der Donau wurde die Waldbrandbekämpfung gemeinsam mit den Höhenrettern aus Arbing und Schweinbach beübt. Dabei wurde einerseits die Personenrettung aus der Nähe des Predigtstuhls durchgeführt, sowie die Wasserversorgung mittels einer langen Löschleitung unter der B3 durch und das steile Gelände hinauf bewältigt.

Ein spektakulärer Übungstag für unsere Höhenretter und die insgesamt über 400 anderen Einsatzkräfte aus den verschiedensten Rettungsorganisation wie Bundesheer, Rettungshundebrigarde, Polizei, Schifffahrtsaufsicht und Rotes Kreuz.

Wir bedanken uns recht herzlich bei der Organisation für die Einladung zu dieser sehr wichtigen Übung!

• foto1
  • foto2