14.09.2024 - Laufende Information zum Pegelstand Große Gusen

Durch die sogenannte Fünf-B-Wetterlage haben wir auch in Engerwitzdorf steigende Pegelstände bei der Großen Gusen. Mittlerweile haben wir mit einem Pegelstand von 340 cm (18:15 Uhr) Voralarm für den Hochwasserschutz Engerwitzdorf erreicht.

Hochwasserschutz Engerwitzdorf - Große Gusen

20:00 Uhr: Pegelstand 309 cm

Die Große Gusen ist wieder unter 330 cm gefallen und somit konnte der Voralarm aufgehoben werden. Wenn der Regen jedoch in der Nacht oder morgen nicht aufhört könnte diese Warngrenze rasch wieder erreicht werden. Aber erneut haben die Retentionsflächen gute Dienste geleistet und das Wasser konnte sich kontrolliert ausbreiten.

Gemeinsam mit unserem Bürgermeister, dem Amtsleiter und Kameraden unserer Feuerwehr wird laufend die Lage bewertet und Kontrollfahrten durchgeführt.

14:00 Uhr: Pegelstand 345 cm

Erneut Pegel 1 erreicht - Voralarm Hochwasser Große Gusen

Leider steigt seit 12 Uhr der Pegel der Großen Gusen wieder sehr stark, sodass wir um 13:30 Uhr erneut Hochwasservoralarm erreicht haben. Zurzeit wird gemeinsam mit Bürgermeister Herbert Fürst, Kommandant Philip Rittberger und Lotsenkommandant Christoph Meisinger die Lage erkundet und bewertet. Natürlich halten wir euch hier auf dem Laufenden. Immerhin wurden bereits in der Nacht die Vorkehrungen zum Hochwasserbetrieb getroffen.

06:00 Uhr: Pegelstand 319 cm

Um 01:00 Uhr hat der Regen nachgelassen und die Situation hat sich langsam entspannt. Mit einer Höchstwert von 360 cm begann sich der Pegel in der zweiten Nachhälfte zu sinken. Seit 05:00 Uhr sind wir nicht mehr im Hochwasserbetrieb, da der Pegel unter 330 cm gefallen ist. Die Retentionsflächen beim Lagerhaus konnten die Wassermengen aufnehmen und haben das Dorf und die Betriebe geschützt. Wir standen im ständigen Kontakt mit unserem Bürgermeister Herbert Fürst und Mitarbeitern der Gemeinde und dem Bauhof und stimmten uns auch laufend mit unserem Pflichtbereichskommandanten Franz Lehner von der Feuerwehr Schmiedgassen ab. Allen einen herzlichen Dank für die ausgezeichnete Zusammenarbeit.

23:00 Uhr: Pegelstand 358 cm

Lagebesprechung im Feuerwehrhaus mit Bürgermeister Herber Fürst und Vizebürgermeister Manfred Schwarz. In Au ist die kleine Gusen über die Ufer getreten und hat den Güterweg überschwemmt. Die Straße zur Unteren Reitling musste gesperrt werden

22:00 Uhr: Pegelstand 356 cm

In der letzten Stunde ist der Pegel deutlich langsamer gestiegen. Aktueller Stand lautet 356 cm. Unser Kommandofahrzeug wurde gerade zu einer unklaren Lage in Au alarmiert, welche gerade erkundet wird.

21:00 Uhr: Pegelstand 352 cm

Pegelstand steigt nur mehr leicht. Wir hoffen die Lage bleibt dementsprechend.

20:00 Uhr: Pegelstand 350 cm

Bereitschaftsmannschaft im Feuerwehrhaus zusammengekommen und Kontrollfahrt der Hochwasseranlage durchgeführt. Die Große Gusen ist im Bereich Lagerhaus über die Ufer getreten und flutet kontrolliert die dafür vorgesehene Retensionsfläche. Dadurch steigt auch der Pegelstand langsamer.

17:00 Uhr: Pegel 1 - Voralarm erreicht

Kurz nach 17 Uhr wurde durch einen Pegelstand von mehr als 330 cm die erste Warnstufe für den Hochwasserschutz erreicht. Voralarm wurde ausgelöst, die Florianstation im Feuerwehrhaus besetzt und die Einsatzkräfte informiert sowie eine Bereitschaftsmannschaft zusammengestellt.

Die Lage wird laufend überwacht und gemeinsam mit Bürgermeister Herbert Fürst bewertet.

Information an die Bevölkerung:

Bitte unbedingt nicht mehr am Lagerhausparkplatz parken!

Wir informieren euch laufend auf unserer Facebook- und Internetseite. In dringenden Fällen sind wir über unseren Notruf 122 erreichbar.