Rettungsplattform für unsere Feuerwehr

Bereits in den letzten Wochen konnte unsere Feuerwehr erstmals eine Rettungsplattform anschaffen und in Übungen den richtigen Umgang erlernen und schulen. Die Plattform wurde aus Eigenmittel durch den Erlös von Haussammlungen oder Feuerwehrfesten und mit Unterstützung der Gemeinde und Bürgermeister Herbert Fürst finanziert. Samstagvormittag wurde unsere neue Plattform offiziell seiner Bestimmung übergeben.

Die Rettungsplattform erleichtert unseren Einsatzkräften den sicheren Zugang zu erhöhten Einsatzstellen bei der Menschenrettung oder der technischen Hilfeleistung. Sie stellt eine Arbeitsbühne dar, die in der Höhe verstellbar ist. Durch separat ausziehbare Füße lässt sie sich auch in unebenem Gelände sicher einsetzen.

Hauptsächlicher Einsatzschwerpunkt der Rettungsplattform ist die Rettung von eingeklemmten Lkw-Fahrern aus erhöhten Kabine, der Einsatz von schwerem hydraulischen Rettungsgerät bei einem Pkw in Seitenlage oder die Rettung von Traktorfahrer aus erhöten Positionen.

In unserem Einsatzgebiet hat es in den letzten zwei Jahren vier schwere in Unfälle mit LKW gegeben. Diese waren auch der Anlass für den Ankauf der Plattform. Kommandant Christian Bötig freut sich, dass im Ernstfall noch effizienter und schneller gearbeitet werden kann und betont, dass er auch der Bevölkerung von Schweinbach dankbar ist. Denn nur durch die Unterstützung bei den Haussammlungen und der Gewinn bei Feuerwehrfesten ist möglich einen kleinen finanziellen Spielraum zu haben.

Unsere Feuerwehrkameraden Ricardo Koller und Stefan Müller haben in den letzten Wochen die Mannschaft im Umgang mit der Rettungsplattform und eine wirklich tolle Übung organisiert und abgehalten.

Fotos von der Übung:

• DSC_0739