06.05.2015 - LuN Zugsübung - Paragleiter in Baumkrone

Am 06. Mai organisierte unser Lotsen- und Nachrichtenzugskommandant BI Christoph Meisinger zum 2. Mal eine Lotsen- und Nachrichtenzugsübung.

Bei der Alarmierung waren nur die GPS Koordinaten von dem Mobiltelefon bekannt, von dem der Notruf abgesetzt wurde - was passiert ist, war zu diesem Zeitpunkt noch unklar.

Unter Einsatzleiter BI Thomas Königsdorfer rückte die Mannschaft mit dem TLF A-2000 und dem LFB-A1 zum Einsatzort aus.

Im "Schweinbacher Holz" angekommen wurde sofort mit der Suche begonnen - nach wenigen Minuten meldete sich dann der Verunfallte aus dem Wald.

Die Mannschaft ging den Hilferufen nach und fand dann den Paragleiter im unwegsamen Gelände in gut 20 m Höhe in einer Baumkrone hängend vor. Auf Grund der Höhe war es für BI Königsdorfer sofort klar, dass das ein Fall für die Höhenretter ist.

Er forderte unsere Höhenrettungsgruppe, welche zu diesem Zeitpunkt gerade im Feuerwehrhaus übte, über die Florianstation an.

Die Höhenretter trafen bereits wenige Minuten später an der Einsatzstelle ein. Die Mannschaft hatte in der Zwischenzeit den ersten Zustieg mit der 3-teiligen Schiebeleiter vorbereitet und unsere FMD´s haben sich unter der Leitung von HBM Magda Dorninger ebenfalls bereits darauf vorbereitet, den Verunfallten erstversorgen zu können und leisteten ihm die ganze Zeit über durch gutes Zureden seelischen Beistand.

Während die Leiter gesichert wurde, bereitete sich HBM Ricardo Koller auf die Personenrettung vor. Gesichert von den anderen Höhenrettern kletterte er zum Verunfallten hinauf, um sich dann mit ihm abzuseilen.

Die Rettung gestaltete sich als äußerst anstrengend und schweißtreibend - aber HBM Koller brachte seinen Kameraden auf sicheren Boden zurück.

Unser Gruppenkommandant der Höhenrettergruppe AW Christian Stroblmair ist sehr stolz auf seine Mannschaft, dass sie dieses noch nie dagewesene Szenario so souverän gemeistert haben!

BI Christoph Meisinger bedankte sich bei AW Christian Stroblmair für die Unterstützung bei der Vorbereitung und bei HBM Michael Königsdorfer, der sich bereit erklärt hat, den Verunfallten zu spielen.

Lob und Anerkennung gab´s natürlich allem voran auch für den Retter HBM Ricardo Koller.

FOTOS: