04.06.2015 - Vorführung unserer Höhenrettungsgruppe beim Bezirkstag für Zivilschutz & Sicherheit

Bei hervorragendem Wetter fand am 04. Juni 2015 der Bezirkstag für Zivilschutz & Sicherheit des OÖ Zivilschutzverbandes in Zusammenarbeit mit der Marktgemeinde Oberneukirchen-Waxenberg-Traberg in Oberneukirchen statt.

Neben den anderen Einsatzorganisationen wurde auch unsere Höhenrettungsgruppe zu einer Vorführung eingeladen.

AW Christian Stroblmair führte mit seiner Höhenrettungsgruppe in Zusammenarbeit mit der TMB Zwettl eine sogenannte Cutseilbergung (Rettung aus dem Seil) durch.

HFM Marc Strasser seilte sich von der Teleskopmastbühne zum Opfer ab, sicherte ihn bei sich am Gurt und seilte sich dann mit ihm gemeinsam weiter ab, wo das Opfer von den anderen Höhenrettern entgegengenommen und der Rettung übergeben wurde.

Begeistert war man vor allem von der Professionalität und Sicherheit unserer Höhenrettungsgruppe.

Unter den Ehrengästen waren Landesrat Max Hiegelsberger, Landesfeuerwehrinspektor Lbd.-Stv. Karl Kraml, Bezirksfeuerwehrkdt. Ing. OBR Johannes Enzenhofer, Bezirkshauptmann Dr. Paul Gruber, Zivilschutzverband-Präsident NR Mag. Michael Hammer, stellvertretenden Bezirkspolizeikommandanten Erwin Pilgerstorfer, Bezirksrettungskommandant Ing. Gerald Roth, Bürgermeister Hofrat DI Josef Rathgeb und Vize-Bgmst. Anneliese Bräuer.

FOTOS:

Weitere Fotos und Berichte gibt's auf was tuat si von Hans Filipp und Herbert Denkmayr sowie auf der Bezirkshomepage von Manfred Rehberger.